top of page

Als Jan-Wellem-Schule in der Stadt Düsseldorf arbeiten wir an zwei Standorte; seit dem August 2022 in der Heerstraße als Hauptstandort und als Teilstandort an der Oberbilker Allee. Abgedeckt werden die Förderschwerpunkte Lernen wie auch

Soziale und Emotionale Entwicklung.

IMG-20220802-WA0015.jpg
Hauptstandort Heerstraße
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 17.51.41.pn
Teilstandort Oberbilker Allee

Bewährt hat sich, dass die Klassenlehrer den größten Teil des Tages mit „ihren“ Gruppen zusammen sind. Untereinander kennen sie sich gut. Und es können sich durch die viele gemeinsame Zeit und Aktivitäten außerhalb des Unterrichts intensive Beziehungen bilden.

Jan-Wellem-Schule Jan Wellem Förderschule Düsseldorf

Wir arbeiten in den Klassen 1 bis 10. Dabei orientiert sich der Unterricht an der Stundentafel der allgemeinbildenden Schule, ist aber viel stärker auf die individuellen Fähigkeiten und Förderbedarfe abgestimmt. Wir bieten weitaus mehr Zeit für das Üben und Trainieren von Fertigkeiten.

Außerdem sind die Lerngruppen kleiner, sodass wir stärker auf die einzelnen Persönlichkeiten eingehen können.

Jan-Wellem-Schule Jan Wellem Förderschule Düsseldorf

Verschiedenste Angebote ermöglichen eine gute Förderung und persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen finden sich in unserem Schulprogramm.

Bei der Vermittlung der Lerninhalte wird das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt:

Anschaulichkeit, vielfältiges Üben und Ansprechen aller Sinne sind einige der wichtigen Prinzipien dabei. Durch handlungsorientiertes Lernen werden Selbstvertrauen und Selbständigkeit gefördert

und gesellschaftliche Integration erleichtert.

Aber wir wollen auch, dass es unseren Schülerinnen und Schülern körperlich gut geht. Deshalb organisieren wir einen Frühstücks-dienst, der kostenlos ist.

Wir bieten jeweils eine FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) an beiden Standorten. Interessenten können sich melden und bewerben beim

Internationalen Bund / Freiwilligendienst / Kühlwetterstraße 49 / 40239 Düsseldorf Tel.: 0211 - 15 77 56 40.